American Karate System Wilhelmshaven
Okinawa Karate im WSSV - Wilhelmshaven
Wilhelmshavener Sportverein

Karateka fahren im Mai zu Imai


Die Karateka des WSSV besuchten auch in diesem Jahr wieder einen Lehrgang beim Wandsbeker TSV in Hamburg. Keine Geringeren als Shuzo Imai, 8. Dan und vom ausrichtenden Verein Domingo Sousa, 6. Dan, leiteten den Lehrgang. Trainiert wurde getrennt nach Unter- und Oberstufe, um den Teilnehmern, ihrem jeweiligen Wissensstand entsprechend, möglichst gerecht zu werden. Los ging es mit dem Kihon, der Basis im Karate. Nach der schweißtreibenden Grundschule folgte Kumite. Im Kumite werden festgelegte Verteidigungsformen zu abgesprochenen Angriffen geübt, um die zum Teil schwierigen Bewegungsabläufe zu erlernen und durch häufiges Trainieren später auch zu automatisieren. Diese Automatisierung ist zwingend notwendig, um bei Angriffen effektiv reagieren zu können. Weiter ging es mit Tantodori, der traditionellen Messerabwehr. Imai ergänzte die Abwehr um Gleichgewichtsbrecher, Kuzushi, und zum Teil endete die Verteidigung auch in einem Wurf, Nage genannt, wie auch im Judo oder Aikido praktiziert.
Die letzte Einheit des langen Tages befasste sich noch mit zwei Katas aus dem Schwarzgurtbereich. Hier wird ein Kampf gegen mehrere imaginäre Angreifer, in einer festgelegten Form, geübt. Auf diese Art und Weise kann man sich komplexe Bewegungsabläufe besser merken und automatisieren. Im Anschluss trafen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen mit anschließendem Klönschnack.



Das Bild zeigt die Teilnehmer/innen v. l.: Vanessa Edelstein, Natalia Edelstein, Kiana Nolle, Thorsten Schaffer, Kim Nolle, René Duis, Holger Janßen, Domingos Sousa, Shuzo Imai, Lars Nolle, Gerald Legrand, Oleg Schwabauer

Design und Technik by ASG IT-Beratung